BHAK/BHAS Neusiedl: Weinmarketing studieren – Mein Weg zum Weinprofi!
Hey Leute! So, ihr überlegt, ob ihr Weinmarketing studieren solltet? Und zwar an der BHAK/BHAS Neusiedl? Perfekt! Lasst mich euch meine Erfahrungen erzählen – mit Höhen und Tiefen! Denn ehrlich gesagt, war der Weg nicht immer nur Sonnenschein und Sekt… 🍾
<h3>Meine Anfänge: Vom Wein-Neuling zum Marketing-Enthusiasten</h3>
Zuerst mal: Ich war nie so der Wein-Experte. Ich kannte zwar den Unterschied zwischen Rot- und Weißwein, aber das war's auch schon. Meine Kenntnisse beschränkten sich auf "schmeckt gut" oder "schmeckt nicht". Das war vor meinem Einstieg in die BHAK/BHAS Neusiedl. Ich hatte schon immer ein Faible für Marketing, aber die Kombination mit Wein? Das war neu für mich! Ich dachte mir: "Warum nicht? Neusiedl, das ist doch die Region schlechthin für Wein!"
Ich muss zugeben, am Anfang war ich etwas überfordert. Die ganzen Fachbegriffe – Önologie, Terroir, Cuvée – haben mich erstmal etwas erschlagen. Es fühlte sich an, wie wenn man eine neue Sprache lernt! Aber die Lehrer waren super, total geduldig. Sie haben alles gut erklärt und immer wieder Beispiele aus der Praxis gebracht.
<h3>Praktische Erfahrungen: Mehr als nur Theorie!</h3>
Ein riesen Pluspunkt der BHAK/BHAS Neusiedl ist die Praxisorientierung. Wir haben nicht nur in der Theorie über Weinmarketing gelernt, sondern auch direkt mit lokalen Weingütern zusammengearbeitet. Das war mega spannend! Ich durfte bei Weinverkostungen helfen, Marketingkampagnen mitplanen und sogar an der Gestaltung von Weinetiketten mitwirken. Einmal habe ich sogar einen kleinen Fehler gemacht und die falsche Druckvorlage an die Druckerei geschickt! Das war mega peinlich und hat mich einiges an Schlaf gekostet. Aber hey, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich! 😉
Es war echt krass zu sehen, wie viel Arbeit in einem guten Weinmarketing steckt. Von der Produktentwicklung über die Preisgestaltung bis hin zur Kommunikation – es gibt so viele Faktoren, die man beachten muss. Und natürlich das digitale Marketing: Social Media, Online-Shops, SEO – alles super wichtig heutzutage! Hier habe ich gelernt, wie wichtig eine gute Suchmaschinenoptimierung (SEO) für den Erfolg eines Weinguts ist.
<h3>Networking: Die Branche kennenlernen</h3>
Durch die Schule habe ich auch super viele Leute aus der Weinbranche kennengelernt. Das Networking war enorm wertvoll! Ich habe Kontakte zu Winzern, Sommeliers und Marketingprofis geknüpft. Das hat mir nicht nur für den Berufseinstieg geholfen, sondern auch mein Verständnis für die Branche enorm erweitert. Ich war sogar bei ein paar Weinmessen dabei und habe dort viele spannende Leute getroffen. Ihr könnt euch vorstellen wie cool das war!
<h3>Fazit: Weinmarketing an der BHAK/BHAS Neusiedl – eine lohnende Investition!</h3>
Kurz gesagt: Wenn ihr euch für Wein und Marketing begeistert und eine praxisorientierte Ausbildung sucht, dann kann ich euch die BHAK/BHAS Neusiedl nur wärmstens empfehlen! Es ist zwar herausfordernd, aber auch unglaublich bereichernd. Man lernt unheimlich viel, knüpft wertvolle Kontakte und hat eine Menge Spaß dabei. Und wer weiß, vielleicht werdet ihr ja der nächste Weinmarketing-Star! Prost! 🥂